- 25. Juni 2013

JSPM Start: Error while detecting start profile

Folgender Fehler ist nach der Aktualisierung unseres Testsystems aufgetreten: Error while detecting start profile for instance with ID _b. Der JSPM ließ sich nicht mehr starten. Dieser Beitrag beschreibt die Fehlerbehebung.

Das Testsystem besteht aus einem Java sowie ABAP Application Server. Für das Deployment konnten wir den SDM nutzen. Die Anwendungen, beispielsweise das Portal, waren vorhanden und liefen.
Der erste Bezugspunkt für die Fehleranalyse ist der Log des JSPM. Zu finden ist dieser unter /usr/sap/<SID>/<central instance name>/j2ee/JSPM/log. Der Log war allerdings nicht sehr aufschlussreich.

Nach einiger Recherche sind wir auf alte Profil-Dateien gestoßen. Diese sind mit _old benannt. Verschiebt man diese Dateien in einen Ordner außerhalb des Profil-Ordners (sapmnt/<SID>/profile) lässt sich der JSPM starten. Das Problem ist damit behoben und der JSPM wieder funktionsfähig.

Dieses Problem wurde auch bereits von meinem Kollegen Timm Funke im SCN erörtert und kann hier nachgelesen werden.

Was haben Sie schon mal für Effekte im Zusammenhang mit dem JSPM und Profil-Dateien erlebt? Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Jetzt das kostenlose E-Book zum Thema SAP Basis herunterladen:

Jetzt das kostenlose E-Book mit ausgewählten Fachartikeln herunterladen:


SHARE



Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.